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D21 Dental Excellence Teams
10. Juni 2025
Medizinisch verifiziert durch unsere Zahnärztinnen und Zahnärzte des D21 Dental Excellence Teams mit insgesamt über 70 Jahren zahnmedizinischer Erfahrung.
Was sind Kreidezähne und was bedeutet MIH bei Zähnen? Die Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation, kurz MIH, ist eine Erkrankung der Zahnhartsubstanz, die in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der zahnmedizinischen Forschung gerückt ist. Sie betrifft Kinder und Jugendliche, kann aber auch bei Erwachsenen diagnostiziert werden, wenn die Problematik im Kindesalter nicht erkannt oder adäquat behandelt wurde. Im Volksmund werden die betroffenen Zähne oft als "Kreidezähne" bezeichnet. Der Begriff beschreibt die charakteristischen Merkmale dieses Zahnschmelzdefekts anschaulich.
Was sind Kreidezähne und was bedeutet MIH bei Zähnen? Die Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation, kurz MIH, ist eine Erkrankung der Zahnhartsubstanz, die in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der zahnmedizinischen Forschung gerückt ist. Sie betrifft Kinder und Jugendliche, kann aber auch bei Erwachsenen diagnostiziert werden, wenn die Problematik im Kindesalter nicht erkannt oder adäquat behandelt wurde. Im Volksmund werden die betroffenen Zähne oft als "Kreidezähne" bezeichnet. Der Begriff beschreibt die charakteristischen Merkmale dieses Zahnschmelzdefekts anschaulich.
MIH ist eine Entwicklungsstörung des Zahnschmelzes, die während der Zahnentwicklung auftritt. Im Gegensatz zu Karies, die durch bakterielle Säureangriffe entsteht, ist MIH eine qualitative Störung der Mineralisation des Zahnschmelzes. Das bedeutet, dass der Zahnschmelz nicht in ausreichendem Maße mit Mineralien wie Kalzium und Phosphat angereichert wird. Das Ergebnis ist ein Zahnschmelz, der porös ist und eine kreideartige Konsistenz aufweist.
MIH ist eine Entwicklungsstörung des Zahnschmelzes, die während der Zahnentwicklung auftritt. Im Gegensatz zu Karies, die durch bakterielle Säureangriffe entsteht, ist MIH eine qualitative Störung der Mineralisation des Zahnschmelzes. Das bedeutet, dass der Zahnschmelz nicht in ausreichendem Maße mit Mineralien wie Kalzium und Phosphat angereichert wird. Das Ergebnis ist ein Zahnschmelz, der porös ist und eine kreideartige Konsistenz aufweist.
MIH kann sowohl bei Milchzähnen als auch bei den bleibenden Zähnen auftreten. Betroffen sind typischerweise die ersten bleibenden Backenzähne, die sogenannten Molaren, und häufig auch die vorderen Schneidezähne, die Inzisiven (Hier können Sie mehr über Zahnanatomie erfahren). Daher rührt auch der Name Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation. Die betroffenen Zähne können weiße bis gelblich-braune Flecken aufweisen, die sich deutlich vom gesunden Zahnschmelz abheben.
MIH kann sowohl bei Milchzähnen als auch bei den bleibenden Zähnen auftreten. Betroffen sind typischerweise die ersten bleibenden Backenzähne, die sogenannten Molaren, und häufig auch die vorderen Schneidezähne, die Inzisiven (Hier können Sie mehr über Zahnanatomie erfahren). Daher rührt auch der Name Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation. Die betroffenen Zähne können weiße bis gelblich-braune Flecken aufweisen, die sich deutlich vom gesunden Zahnschmelz abheben.
Ein Zahnschmelzdefekt bei MIH zeigt sich jedoch nicht nur optisch. Der betroffene Zahnschmelz ist oft weicher und brüchiger als im Normalfall. Dies führt dazu, dass die Zähne anfälliger für Abnutzung und Frakturen sind. In schweren Fällen können die Zähne gar abbrechen. Die Porosität des Zahnschmelzes macht die Zähne zudem schmerzempfindlicher, insbesondere gegenüber thermischen Reizen wie Kälte oder Wärme, und erhöht das Risiko für Karies, da Bakterien leichter in die defekte Struktur eindringen können. Eine umgehende Reaktion auf diese Symptome sollte daher sein, einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin aufzusuchen und das Verdachtsmoment durch eine Diagnose abzusichern. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Praxen in ganz Deutschland.
Ein Zahnschmelzdefekt bei MIH zeigt sich jedoch nicht nur optisch. Der betroffene Zahnschmelz ist oft weicher und brüchiger als im Normalfall. Dies führt dazu, dass die Zähne anfälliger für Abnutzung und Frakturen sind. In schweren Fällen können die Zähne gar abbrechen. Die Porosität des Zahnschmelzes macht die Zähne zudem schmerzempfindlicher, insbesondere gegenüber thermischen Reizen wie Kälte oder Wärme, und erhöht das Risiko für Karies, da Bakterien leichter in die defekte Struktur eindringen können. Eine umgehende Reaktion auf diese Symptome sollte daher sein, einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin aufzusuchen und das Verdachtsmoment durch eine Diagnose abzusichern. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Praxen in ganz Deutschland.
Die genauen Ursachen von Kreidezähnen sind bis heute nicht vollständig geklärt und auch die Risikofaktoren von MIH sind nicht eindeutig bestimmt. Es wird angenommen, dass es sich um ein multifaktorielles Geschehen handelt. Das bedeutet, dass verschiedene Einflüsse während der Zahnentwicklung eine Rolle spielen. Zu den in der Forschung diskutierten Faktoren gehören unter anderem:
Die genauen Ursachen von Kreidezähnen sind bis heute nicht vollständig geklärt und auch die Risikofaktoren von MIH sind nicht eindeutig bestimmt. Es wird angenommen, dass es sich um ein multifaktorielles Geschehen handelt. Das bedeutet, dass verschiedene Einflüsse während der Zahnentwicklung eine Rolle spielen. Zu den in der Forschung diskutierten Faktoren gehören unter anderem:
Systemische Erkrankungen und Infektionen: Fieberhafte Infekte, Atemwegserkrankungen oder die Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika, werden als mögliche Auslöser genannt. Besonders während der Schwangerschaft oder in den ersten Lebensjahren des Kindes können sich diese kritisch auswirken.
Systemische Erkrankungen und Infektionen: Fieberhafte Infekte, Atemwegserkrankungen oder die Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika, werden als mögliche Auslöser genannt. Besonders während der Schwangerschaft oder in den ersten Lebensjahren des Kindes können sich diese kritisch auswirken.
Umweltfaktoren: Umweltgifte oder bestimmte chemische Substanzen, wie Weichmacher, können die Zahnschmelzbildung stören. Diese Theorie gilt jedoch nach aktuellem Forschungsstand als eher unwahrscheinlich (BfR).
Umweltfaktoren: Umweltgifte oder bestimmte chemische Substanzen, wie Weichmacher, können die Zahnschmelzbildung stören. Diese Theorie gilt jedoch nach aktuellem Forschungsstand als eher unwahrscheinlich (BfR).
Vitamin D Mangel: Es gibt Hinweise darauf, dass ein Mangel an Vitamin D während der Zahnentwicklung das Risiko für MIH erhöhen könnte, da dies eine wichtige Rolle bei der Mineralisation von Knochen und Zähnen spielt.
Vitamin D Mangel: Es gibt Hinweise darauf, dass ein Mangel an Vitamin D während der Zahnentwicklung das Risiko für MIH erhöhen könnte, da dies eine wichtige Rolle bei der Mineralisation von Knochen und Zähnen spielt.
Bei diesem Thema sollte außerdem darauf hingewiesen werden, dass MIH keine Folge mangelnder Mundhygiene, sondern eine Entwicklungsstörung ist. Erstmals beschrieben wurde die Krankheit Ende der 1980er Jahre von schwedischen Wissenschaftlern. Seitdem steigt die Verbreitung jedoch an, sodass mittlerweile weltweit etwa jedes siebte Kind Anzeichen von Kreidezähnen, insbesondere bei den Milchzähnen aufweist.
Bei diesem Thema sollte außerdem darauf hingewiesen werden, dass MIH keine Folge mangelnder Mundhygiene, sondern eine Entwicklungsstörung ist. Erstmals beschrieben wurde die Krankheit Ende der 1980er Jahre von schwedischen Wissenschaftlern. Seitdem steigt die Verbreitung jedoch an, sodass mittlerweile weltweit etwa jedes siebte Kind Anzeichen von Kreidezähnen, insbesondere bei den Milchzähnen aufweist.
Die Zahnerkrankung kann, wenn sie unbehandelt bleibt, weitreichende Folgen für die Mundgesundheit und die Lebensqualität der Betroffenen haben, die sich unmittelbar aus den Symptomen ergeben:
Die Zahnerkrankung kann, wenn sie unbehandelt bleibt, weitreichende Folgen für die Mundgesundheit und die Lebensqualität der Betroffenen haben, die sich unmittelbar aus den Symptomen ergeben:
Erhöhtes Kariesrisiko: Der poröse und defekte Zahnschmelz ist anfälliger für Karies, was zu vorzeitigem Zahnverlust führen kann.
Erhöhtes Kariesrisiko: Der poröse und defekte Zahnschmelz ist anfälliger für Karies, was zu vorzeitigem Zahnverlust führen kann.
Schmerzempfindlichkeit: Die extreme Sensibilität der Zähne kann die Nahrungsaufnahme erschweren und zu einer eingeschränkten Lebensqualität führen.
Schmerzempfindlichkeit: Die extreme Sensibilität der Zähne kann die Nahrungsaufnahme erschweren und zu einer eingeschränkten Lebensqualität führen.
Zahnfrakturen: Die Brüchigkeit des Zahnschmelzes erhöht das Risiko von Zahnfrakturen, bei denen Teile des Zahns abbrechen, was aufwendige Restaurationen erfordern kann.
Zahnfrakturen: Die Brüchigkeit des Zahnschmelzes erhöht das Risiko von Zahnfrakturen, bei denen Teile des Zahns abbrechen, was aufwendige Restaurationen erfordern kann.
Ästhetische Beeinträchtigungen: Die Zahnverfärbungen und Defekte an den Schneidezähnen können zu ästhetischen Beeinträchtigungen führen. Das führt wiederum dazu, dass das Selbstbewusstsein der Betroffenen, insbesondere im Kindes- und Jugendalter, negativ beeinflusst wird.
Ästhetische Beeinträchtigungen: Die Zahnverfärbungen und Defekte an den Schneidezähnen können zu ästhetischen Beeinträchtigungen führen. Das führt wiederum dazu, dass das Selbstbewusstsein der Betroffenen, insbesondere im Kindes- und Jugendalter, negativ beeinflusst wird.
Psychosoziale Auswirkungen: Schmerzen und ästhetische Probleme können in schlimmen Fällen zum sozialen Rückzug und psychischem Stress führen.
Psychosoziale Auswirkungen: Schmerzen und ästhetische Probleme können in schlimmen Fällen zum sozialen Rückzug und psychischem Stress führen.
Da die genauen Ursachen der MIH noch nicht vollständig geklärt sind, ist eine gezielte Prävention schwierig. Dennoch gibt es allgemeine Empfehlungen, die zur Förderung einer gesunden Zahnentwicklung beitragen können. Dazu zählen neben einer ausgewogenen Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralien ist, eine ausreichende Versorgung an Vitamin D und die Minimierung des Risikos von Infektionen und fieberhaften Erkrankungen während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren. Außerdem tragen regelmäßige zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen, idealerweise bereits im Kleinkindalter, dazu bei, eventuelle Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Zu diesen zählen insbesondere die Individualprophylaxe-Leistungen (IP-Leistungen), welche unter anderem Checks des Mundhygienestatus, Zahnputzschulungen und Fluoridierungen umfassen. Solche Maßnahmen können entscheidend sein, um den geschwächten Zahnschmelz zu schützen und Karies vorzubeugen. Für Kinder im Alter von sechs bis 17 Jahren werden die Kosten dafür sogar vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Da die genauen Ursachen der MIH noch nicht vollständig geklärt sind, ist eine gezielte Prävention schwierig. Dennoch gibt es allgemeine Empfehlungen, die zur Förderung einer gesunden Zahnentwicklung beitragen können. Dazu zählen neben einer ausgewogenen Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralien ist, eine ausreichende Versorgung an Vitamin D und die Minimierung des Risikos von Infektionen und fieberhaften Erkrankungen während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren. Außerdem tragen regelmäßige zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen, idealerweise bereits im Kleinkindalter, dazu bei, eventuelle Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Zu diesen zählen insbesondere die Individualprophylaxe-Leistungen (IP-Leistungen), welche unter anderem Checks des Mundhygienestatus, Zahnputzschulungen und Fluoridierungen umfassen. Solche Maßnahmen können entscheidend sein, um den geschwächten Zahnschmelz zu schützen und Karies vorzubeugen. Für Kinder im Alter von sechs bis 17 Jahren werden die Kosten dafür sogar vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Wird die Krankheit nun diagnostiziert, kommen überwiegend individuelle Therapieansätze zum Einsatz. Die Behandlung der MIH richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung und dem Ausmaß der Zahnschmelzdefekte. Ziel ist es, die betroffenen Zähne zu schützen, die Schmerzempfindlichkeit zu reduzieren und die Lebensdauer der Zähne zu verlängern. Die Behandlung kann folgende Maßnahmen umfassen:
Wird die Krankheit nun diagnostiziert, kommen überwiegend individuelle Therapieansätze zum Einsatz. Die Behandlung der MIH richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung und dem Ausmaß der Zahnschmelzdefekte. Ziel ist es, die betroffenen Zähne zu schützen, die Schmerzempfindlichkeit zu reduzieren und die Lebensdauer der Zähne zu verlängern. Die Behandlung kann folgende Maßnahmen umfassen:
Fluoridierung: Regelmäßige intensive Fluoridierungen des Zahnschmelzes helfen, die Oberfläche zu härten und die Zähne widerstandsfähiger gegen Säureangriffe zu machen. Bei dieser Behandlung trägt der Zahnarzt oder die Zahnärztin spezielle fluoridhaltige Lacke oder Gele auf die betroffenen Zähne auf.
Fluoridierung: Regelmäßige intensive Fluoridierungen des Zahnschmelzes helfen, die Oberfläche zu härten und die Zähne widerstandsfähiger gegen Säureangriffe zu machen. Bei dieser Behandlung trägt der Zahnarzt oder die Zahnärztin spezielle fluoridhaltige Lacke oder Gele auf die betroffenen Zähne auf.
Fissurenversiegelung: Bei leicht bis moderat betroffenen Zähnen kann eine Fissurenversiegelung der Kauflächen der Backenzähne sinnvoll sein. Dabei werden die Vertiefungen und Spalten auf den Kauflächen mit einem speziellen Kunststoffmaterial gefüllt, um das Eindringen von Bakterien zu verhindern und die Zähne vor Karies zu schützen.
Fissurenversiegelung: Bei leicht bis moderat betroffenen Zähnen kann eine Fissurenversiegelung der Kauflächen der Backenzähne sinnvoll sein. Dabei werden die Vertiefungen und Spalten auf den Kauflächen mit einem speziellen Kunststoffmaterial gefüllt, um das Eindringen von Bakterien zu verhindern und die Zähne vor Karies zu schützen.
Minimalinvasive Restaurationen: Bei kleinen Defekten können Kompositfüllungen oder Glasionomerzemente verwendet werden, um den defekten Zahnschmelz zu ersetzen und die Zahnstruktur zu stärken. Diese Füllungsmaterialien haften gut an der Zahnsubstanz und verhindern die Kariesentstehung.
Minimalinvasive Restaurationen: Bei kleinen Defekten können Kompositfüllungen oder Glasionomerzemente verwendet werden, um den defekten Zahnschmelz zu ersetzen und die Zahnstruktur zu stärken. Diese Füllungsmaterialien haften gut an der Zahnsubstanz und verhindern die Kariesentstehung.
Teilkronen und Kronen: Bei stärker ausgeprägten Defekten, insbesondere wenn große Teile des Zahnschmelzes fehlen oder die Zähne stark frakturiert sind, können Teilkronen oder vollständige Kronen notwendig sein. Diese Versorgungen umfassen den gesamten Zahn und bieten einen umfassenden Schutz.
Teilkronen und Kronen: Bei stärker ausgeprägten Defekten, insbesondere wenn große Teile des Zahnschmelzes fehlen oder die Zähne stark frakturiert sind, können Teilkronen oder vollständige Kronen notwendig sein. Diese Versorgungen umfassen den gesamten Zahn und bieten einen umfassenden Schutz.
Schmerzbehandlung: Aufgrund der erhöhten Schmerzempfindlichkeit können desensibilisierende Lacke oder Gele zur Anwendung kommen. In einigen Fällen kann auch eine Lokalanästhesie vor zahnärztlichen Behandlungen erforderlich sein.
Schmerzbehandlung: Aufgrund der erhöhten Schmerzempfindlichkeit können desensibilisierende Lacke oder Gele zur Anwendung kommen. In einigen Fällen kann auch eine Lokalanästhesie vor zahnärztlichen Behandlungen erforderlich sein.
Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen: Engmaschige Kontrollen sind unerlässlich, um den Zustand der Zähne zu überwachen und frühzeitig auf Veränderungen reagieren zu können.
Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen: Engmaschige Kontrollen sind unerlässlich, um den Zustand der Zähne zu überwachen und frühzeitig auf Veränderungen reagieren zu können.
Alle diese beschriebenen Maßnahmen werden an unseren Standorten von qualifizierten Zahnärzten und Zahnärztinnen durchgeführt. Gern können Sie uns bei Fragen zu den Behandlungen kontaktieren.
Alle diese beschriebenen Maßnahmen werden an unseren Standorten von qualifizierten Zahnärzten und Zahnärztinnen durchgeführt. Gern können Sie uns bei Fragen zu den Behandlungen kontaktieren.
Wenn Sie bei Ihrem Kind erste Anzeichen von MIH bemerken, ist es entscheidend, ruhig und besonnen zu reagieren. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind von größter Bedeutung, um langfristige Auswirkungen auf die Zahngesundheit Ihres Kindes zu minimieren.
Wenn Sie bei Ihrem Kind erste Anzeichen von MIH bemerken, ist es entscheidend, ruhig und besonnen zu reagieren. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind von größter Bedeutung, um langfristige Auswirkungen auf die Zahngesundheit Ihres Kindes zu minimieren.
Zunächst ist eine aufmerksame Beobachtung der Symptome unerlässlich. Achten Sie auf die charakteristischen Merkmale, die bereits beschrieben wurden: weiße bis gelblich-braune Flecken auf den Backenzähnen oder den Schneidezähnen. Ein weiteres wichtiges Indiz kann eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit sein, insbesondere beim Aufnehmen von kalter oder heißer Nahrung.
Zunächst ist eine aufmerksame Beobachtung der Symptome unerlässlich. Achten Sie auf die charakteristischen Merkmale, die bereits beschrieben wurden: weiße bis gelblich-braune Flecken auf den Backenzähnen oder den Schneidezähnen. Ein weiteres wichtiges Indiz kann eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit sein, insbesondere beim Aufnehmen von kalter oder heißer Nahrung.
Sobald Sie solche Anzeichen feststellen, ist ein zeitnaher Zahnarztbesuch unerlässlich. Nur eine fachkundige zahnärztliche Untersuchung kann MIH bestätigen und den Schweregrad der Erkrankung bestimmen. Zögern Sie nicht - auch wenn die Symptome noch mild erscheinen, denn je früher die Behandlung beginnt, desto besser sind die Prognosen für den Erhalt der betroffenen Zähne.
Sobald Sie solche Anzeichen feststellen, ist ein zeitnaher Zahnarztbesuch unerlässlich. Nur eine fachkundige zahnärztliche Untersuchung kann MIH bestätigen und den Schweregrad der Erkrankung bestimmen. Zögern Sie nicht - auch wenn die Symptome noch mild erscheinen, denn je früher die Behandlung beginnt, desto besser sind die Prognosen für den Erhalt der betroffenen Zähne.
Es ist zudem wichtig, eine offene Kommunikation mit Ihrem Kind zu pflegen. Sprechen Sie einfühlsam über eventuelle Beschwerden, wie Schmerzempfindlichkeit beim Essen oder Zähneputzen. Vermitteln Sie Ihrem Kind, dass eine sorgfältige Mundhygiene zwar wichtig ist, die MIH jedoch eine Entwicklungsstörung und keine Folge schlechter Pflege ist. Um das erhöhte Kariesrisiko zu minimieren, ist nichtsdestotrotz eine sorgfältige Unterstützung der Mundhygiene bei betroffenen Zähnen von entscheidender Bedeutung. Achten Sie auf regelmäßiges und gründliches Zähneputzen, gegebenenfalls mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta. Ihr Zahnarzt kann auch spezielle, höher konzentrierte Fluoridpräparate empfehlen, um den Zahnschmelz zu stärken.
Es ist zudem wichtig, eine offene Kommunikation mit Ihrem Kind zu pflegen. Sprechen Sie einfühlsam über eventuelle Beschwerden, wie Schmerzempfindlichkeit beim Essen oder Zähneputzen. Vermitteln Sie Ihrem Kind, dass eine sorgfältige Mundhygiene zwar wichtig ist, die MIH jedoch eine Entwicklungsstörung und keine Folge schlechter Pflege ist. Um das erhöhte Kariesrisiko zu minimieren, ist nichtsdestotrotz eine sorgfältige Unterstützung der Mundhygiene bei betroffenen Zähnen von entscheidender Bedeutung. Achten Sie auf regelmäßiges und gründliches Zähneputzen, gegebenenfalls mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta. Ihr Zahnarzt kann auch spezielle, höher konzentrierte Fluoridpräparate empfehlen, um den Zahnschmelz zu stärken.
Die Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH), auch als „Kreidezähne“ bekannt, ist eine häufige Zahnschmelz-Entwicklungsstörung bei Kindern und Jugendlichen. Anders als Karies ist sie keine Folge mangelnder Hygiene, sondern eine Mineralisationsstörung, die den Zahnschmelz porös, brüchig und schmerzempfindlich macht. Betroffen sind typischerweise die ersten bleibenden Backen- und Schneidezähne, die weiße bis gelblich-braune Flecken aufweisen.
Die Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH), auch als „Kreidezähne“ bekannt, ist eine häufige Zahnschmelz-Entwicklungsstörung bei Kindern und Jugendlichen. Anders als Karies ist sie keine Folge mangelnder Hygiene, sondern eine Mineralisationsstörung, die den Zahnschmelz porös, brüchig und schmerzempfindlich macht. Betroffen sind typischerweise die ersten bleibenden Backen- und Schneidezähne, die weiße bis gelblich-braune Flecken aufweisen.
Die Ursachen sind noch nicht vollständig geklärt, jedoch werden unter anderem frühkindliche Erkrankungen und Vitamin-D-Mangel diskutiert. Unbehandelt kann MIH zu erhöhtem Kariesrisiko, Zahnfrakturen und starken Schmerzen führen.
Die Ursachen sind noch nicht vollständig geklärt, jedoch werden unter anderem frühkindliche Erkrankungen und Vitamin-D-Mangel diskutiert. Unbehandelt kann MIH zu erhöhtem Kariesrisiko, Zahnfrakturen und starken Schmerzen führen.
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung durch den Zahnarzt sind entscheidend. Die Therapie umfasst Fluoridierung, Fissurenversiegelung, Füllungen und in schweren Fällen Kronen. Stellen Eltern bei ihrem Kind erste Symptome fest, sollten sie offen darüber sprechen, umgehend einen Zahnarzt aufsuchen und auf eine gute Mundhygiene achten.
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung durch den Zahnarzt sind entscheidend. Die Therapie umfasst Fluoridierung, Fissurenversiegelung, Füllungen und in schweren Fällen Kronen. Stellen Eltern bei ihrem Kind erste Symptome fest, sollten sie offen darüber sprechen, umgehend einen Zahnarzt aufsuchen und auf eine gute Mundhygiene achten.
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