home link logo

chevron right

DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK

Kiefergelenksprobleme

Zähneknirschen klingt viel harmloser als es ist: Denn für chronische Rückenschmerzen, Kopfdröhnen und Zähne, die sich zunehmend verschieben können Kiefergelenksprobleme die Ursache sein. Unbehandelt drohen langfristig sogar Schwierigkeiten mit Bandscheiben, Hüften und Beinen. Und obwohl die craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) so weitreichende Konsequenzen auf den ganzen Organismus hat, bleibt sie oft unerkannt: Denn um CMD-Symptome im Zusammenhang zu verstehen, muss man schon Profi sein. Doch nun die gute Nachricht: Das sind wir.

So funktioniert es:

Befundung

Im ersten Termin untersuchen wir den gesamten Kieferapparat ganz genau: Wir verorten die präzise Position Ihrer Kiefer und Zähne. Dann finden wir heraus, ob und wo eine erhöhte Druckempfindlichkeit besteht oder Hinweise auf Knirschen vorliegen.

Maßnahmen

Auf Basis der Befundung wird eine passgerechte Schiene erstellt, unter Umständen eine Botox-Injektion gegen das Knirschen empfohlen oder sogar eine Physiotherapie verschrieben.

Durchführung

In einem nächsten Termin kümmern wir uns um das Einsetzen der Schienen oder eventuelle weitere Maßnahmen.

Unsere Standorte

Wählen Sie einen Standort aus:

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Bremen

Hamburg

Hessen

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Sachsen

Dein Zahnarztbesuch
so wie er sein sollte.

Für Sie ist immer Zeit.

Termine bekommen Sie bei uns schnell und unkompliziert. Auch in der Praxis wollen wir Sie nicht warten lassen – deswegen organisieren wir die Abläufe so, dass Sie zügig an die Reihe kommen. Dafür nehmen wir uns im Behandlungszimmer dann alle Zeit, die Sie brauchen.

Unser High-Tech: Ihre Vorzugsbehandlung.

Im 21. Jahrhundert macht Technologie auch im Gesundheitsbereich vieles möglich – doch oft ist der Zugang kompliziert. Bei uns profitieren sämtliche Patientinnen und Patienten von Zahnmedizin auf der Höhe der Zeit: Von der 3D-Behandlungsplanung bis zur selbständigen digitalen Verwaltung Ihrer Daten. Einfach, übersichtlich und aus Patientensicht gedacht.

Bei uns entscheiden Sie.

Wir glauben, dass Sie das letzte Wort haben sollten, wenn es um Ihr Mundwerk geht. Und so behandeln wir Sie auch: Deswegen bekommen Sie in Dental21-Praxen immer verschiedene passgenaue Lösungen zur Auswahl, die finanziell, ästhetisch und medizinisch genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Unser Netzwerk ist bestens verzahnt

Ob Sie mit Schmerzen zu uns kommen, sich ein Implantat wünschen oder eine Kieferoperation brauchen: Wir haben Spezialistinnen und Spezialisten – für alles. Und sie alle arbeiten Hand in Hand, um Ihnen das individuell bestmögliche Ergebnis zu sichern.

Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du häufig gestellte Fragen unserer Patienten von Dental21, aktuell beantwortet von unserem kompetenten Praxisteam. Falls Deine Frage noch offenbleiben sollte, kontaktier uns direkt und vertrau uns Deine Frage an.

Was sind die Symptome bei Kiefergelenksproblemen / CMD?

chevron down

Die typischen Symptome für eine CMD sind: Kieferschmerzen, nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus), Verspannungen der Kaumuskulatur, Kopf-, Nacken- & Rückenschmerzen und Ohrgeräusche (Tinnitus). Wenn Sie unter diesen oder ähnlichen Symptomen leiden, zögern Sie nicht und machen Sie sich jetzt ganz einfach online einen Termin für Ihre Kiefergelenksbehandlung. Wir können dann die richtige Diagnose stellen und einen CMD Therapieplan aufsetzen und begleiten.

Wie können Kiefergelenksprobleme behandelt werden?

chevron down

Die Behandlung von Kiefergelenksproblemen (CMD) ist komplex und bedarf einer fundierten Diagnostik. Durch unsere langjährige Erfahrung, dem Einsatz von modernen Methoden und Geräten und der engen Zusammenarbeit mit erfahrenen Physiotherapeuten und Orthopäden sind Sie bei uns sehr gut aufgehoben. Buchen Sie jetzt einfach online Ihren Kontrolltermin für eine Kiefergelenksbehandlung.

Was bedeutet CMD?

chevron down

CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion. Da es sehr viele unterschiedliche Kiefergelenkserkrankungen gibt, werden diese ganz allgemein unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Betroffen sind Erkrankungen der Zähne, Kiefergelenke und Kaumuskulatur.